Mittwoch, 31. Oktober 2012

Lesezeichen - kleine Schmuckstücke

Wem beim Stichwort "Lesezeichen" jene mehr oder minder schön gestalteten Papier- oder Lederstreifen einfallen, die zum Markieren der letzten Lesestelle ins Buch gelegt werden, ist wahrscheinlich mindestens Jahrgang 1960 und älter ;-)

Alle anderen Leute denken an die Lesezeichenleiste im Internet-Browser. Wann immer wir eine Website, ein Blog zum einfachen Zugang markieren wollen, setzen wir ein Lesezeichen. In den meisten Fällen erscheint dann ein typisches Symbol auf der Leiste, ein so genanntes Icon.

Jede quadratische Zeichnung von 16 zu 16 Pixeln kann als Icon verwendet werden. Einfach nach dem Abspeichern des Kunstwerks in einem Zeichnungsprogramm die Dateiendung auf .ico abändern.

Ich hab jetzt mein Icon gebastelt - in verschiedenen Farbstellungen. Mir gefällt das grüne (c) am besten. Und dir?
a) b) c)  d) e)
 
 
 

 


2 Kommentare:

Rita hat gesagt…

Herzlich willkommen auf meinem Blog, liebe Ursula! Es freut mich, dass du anscheinend auch in der näheren Umgebung wohnst und wir haben auch fast den gleichen Arbeitsweg. Ich pendle 2-3 in der Woche von Uznach nach Zürich! Danke für den Tipp vom Krimitheater in Glarus - das tönt sehr spannend!
Jetzt wünsche ich dir ein erholsames Wochenende und grüsse dich herzlichst Rita

Rita hat gesagt…

........jetzt bin ichs noch einmal! Erst jetzt habe ich in deinem Header gelesen, dass du anscheinend in Schänis wohnst. Da sind wir ja wirklich fast "Nachbarn!". Uznach ist ja nur ein Katzensprung von Schänis entfernt! So schön!
So jetzt ist aber Schluss! Herzlichst Rita

Blog-Archiv