Sonntag, 24. Februar 2013

Fasnacht vorbei

Jetzt ist die Fasnachtszeit definitiv vorbei. Gestern sah ich im Schweizer Fernsehen noch den bunten Querschnitt durch die Basler Fasnacht. Bei uns in Schänis regiert wieder Normalmass - der amtierende Fasnachtskönig Remolus der Vierte kann sich nun bis zum 11. November 2013 erholen.

Als 1987 im Verkehrsverein der erste Narrenkönig erfunden wurde, war die Fasnacht akut bedroht. Der Narrenkönig sollte der Fasnachtszeit neuen Schwung verleihen.  Im gleichen Jahr wurde durch die "Galliwibli" der Kinderumzug initiiert und gesponsert. Nicht ganz zufällig war ich an beiden Ereignissen beteiligt.

Beide Neugründungen haben die Zeit überdauert und ihr Ziel erreicht. Die Fasnacht hat wieder mächtig  Power!

Heute macht mir das Zusehen je länger je mehr Freude. Mit dabei als Zuschauerin auch meine Enkelin Jana - als Indianersqaw aus den wenigen Requisiten, die mir noch verblieben sind. Not macht erfinderisch.


Für alle Nichtfasnächtler: Glauben Sie's mir. Fasnacht macht kreativ, Fasnacht ist kreativ. Schauen Sie nur die schöne Narrenfahne in Schänis an - Handmade by Seliner! Diese Fahne weht während der Fasnachtszeit beim Gemeindehaus. An Stelle des schreitenden Löwen scheisst ein Esel Gold - und statt der Krone ist eine Narrenkappe zu sehen.


1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Liebe Ursula, ich habe Deinen Blog gar nicht wieder erkannt, das ist ja mal ungewöhnlich.Es ist schön mal wieder etwas von Dir zu lesen. Deine warm eingepackte Indianer-Enkelin Jana gefällt mir gut, da hat sich Oma doch was Schönes einfallen lassen.Spaß an der Freude ist immer gut, LG Claudia.

Blog-Archiv